FotoPerfect St.Johann i.Pg. +43 664 5252300

i-star Pongau 2015

„i-star: Ich bin ein Star – Mit Lehre zum Erfolg“.

Die Sparte Industrie in der Wirtschaftskammer Salzburg und die WKS-Bezirksstelle Pongau veranstalteten kürzlich bereits zum neunten Mal ihre Ausbildungsinitiative

„i-star: Ich bin ein Star – Mit Lehre zum Erfolg“.

Unter dem Motto „Greif nach den Sternen“ nutzten rund 480 SchülerInnen der 3. und 4. Klassen von Hauptschulen und Polytechnischen Schulen des Pongaus und der Nachbarbezirke sowie Schüler aus AHS, Handels- und Fachschulen die Möglichkeit, sich über die Aus- und Weiterbildungen in führenden Betrieben der Region zu informieren.

Die Jugendlichen erhielten außerdem in ungezwungener Atmosphäre bei Präsentationen dieser Ausbildungsbetriebe Informationen über die Karrieremöglichkeiten in der Branche. Die Infoveranstaltung wurde auch genutzt, um jungen Menschen technische Lehrberufe schmackhaft zu machen. Ein besonderes Augenmerk galt den Mädchen. Dazu berichteten in der Talkrunde weibliche Lehrlinge von ihren positiven Erfahrungen. Die SchülerInnen konnten anschließend die Unternehmen im Rahmen von Betriebsbesuchen näher kennenlernen.

Am Abend besuchten rund 170 interessierte Eltern mit ihren Kindern die Veranstaltung und konnten die i-star Betriebe der Region kennenlernen und sich über „Lehre mit Matura“ und den neuen „Talente Check“ informieren. Das Angebot reichte vom „Fixieren eines Schnuppertages in einem Industriebetrieb“ bis zu Informationen von Personalchefs über die richtige Bewerbung.

Starke Partner aus der Region

„Mit ‚i-star‘ bieten wir sowohl Eltern als auch Jugendlichen ein Forum zur leichteren Orientierung bei der Berufswahl. Aber nur durch die Unterstützung durch Pongauer Lehrbetriebe und Partner wie die Industriellenvereinigung Salzburg und AMS Bischofshofen konnte diese Veranstaltung bereits zum neunten Mal durchgeführt werden“, resümiert Regina Nussbaumer von der WKS-Bezirksstelle Pongau.

Die Projektpartner von „i-star“ sind führende Unternehmen der Region (Alba, Amari, Atomic, Eisenwerk Sulzau-Werfen, Eurofunk Kappacher, Liebherr, ÖBB und Schwaiger Heizung-Sanitär-Lüftung) sowie ANP Automotive Netzwerk Pongau, TAZ Mitterberghütten, WIFI und Landesschulrat Salzburg Bildungsregion Pongau.