2. Technische Ausbilderforum „TAF“

Treffen des 2. „TAF“ bei Liebherr Werk Bischofshofen setzt auf „Miteinander statt Gegeneinander“

Das „Technische Ausbilderforum“ (TAF) der Sparte Industrie und der IV Salzburg traf sich kürzlich im Liebherr-Werk Bischofshofen. Ausbilder müssen umfangreiche Fähigkeiten – weit über das fachliche Wissen ihres Berufes hinaus – mitbringen. Sie müssen als Persönlichkeiten geeignet sein, Jugendliche zu führen und zu coachen. Um diese Fähigkeiten zu stärken, bietet das im Frühjahr 2015 gegründete „Technische Ausbilderforum“ eine Plattform zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch. „Die Ausbilder der Industrie wollen verstärkt im Recruiting zusammenarbeiten, Technik-Workshops in den Schulen anbieten und die Fähigkeiten von Lehrlingen firmenübergreifend fördern.

Das Ausbildertreffen bei Liebherr Bischofshofen bot allen Teilnehmern eine exklusive Werksführung und die Chance, sich von neuen Impulsen und Ideen in der Lehrlingsausbildung inspirieren zu lassen, gemeinsam ein Netzwerk für den technischen Nachwuchs zu schaffen und die Potenziale der Lehrlinge im Betrieb zu fördern.

Die Suche nach Lehrlingen in der Technik, dahin führen viele Wege und jedes Unternehmen hat seinen eigenen. Trotzdem und weil miteinander eben noch mehr möglich ist, setzt das zwei Mal im Jahr stattfindende Technische Ausbilderforum gemeinsame Initiativen – vor allem in der Zusammenarbeit über große Fragen, Themen und Probleme, die sich im Recruiting und auch in einer drei- bis vierjährigen Ausbildungszeit stellen.

Ausbilder selbst müssen umfangreiche Fähigkeiten – weit über das fachliche Wissen ihres Berufes hinaus – mitbringen. Sie müssen als Persönlichkeiten geeignet sein, Jugendliche zu führen und zu coachen. Um diese Position weiter zu stärken und auszubauen bietet das im Frühjahr 2015 beim Gastgeberbetrieb Salzburg AG gegründete „Technische Ausbilderforum – TAF“ die Plattform zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch.



Kontaktinformation

Mag. Monika Santner

T. 0662 8888 310

E. msantner@wks.at