Erstes Treffen „Netzwerk Schule und Betrieb“
gemeinsam mit dem Ausbilder-Kernteam der Salzburger Industrie
Das Kernteam des Technischen Ausbilderforums (TAF) der Salzburger Industrie traf sich mit den Direktoren der Landesberufsschulen Salzburg zu einem Austausch in der Wirtschaftskammer Salzburg.
Mit den Vertreter:innen des neu gegründeten Technischen Ausbilderforums (TAF) -Kernteams werden die größten Branchen der Salzburger Industrie abgedeckt. Sie stehen für die Interessen der Industriezweige Elektro- und Elektronik, Gas- und Wärmeversorgung, Lebensmittel, Metalltechnik und Holztechnik und wollen gemeinsam die duale Ausbildung der Lehrlinge weiterentwickeln und das Image der Lehre weiter heben.
Die gemeinsame Vernetzungs- und Erfahrungsveranstaltung bot den Teilnehmern eine Plattform, um den vielen Angeboten und erfolgreichen Aktivitäten noch mehr Sichtbarkeit zu verleihen.
Zwischen den Direktoren und den Ausbildern der Industriebetriebe ergab sich ein reger Austausch, der einer Fortsetzung bedarf. Ing. Franz Burtscher, Lehrlingsleiter der ÖBB Infrastruktur AG, Initiator und Mitbegründer des TAF, geht es um ehrliches Interesse, sich mit den Werten und Realitäten der jungen Generation auseinanderzusetzen und vor allem um die Vermittlung der Kompetenzen mit Herz. Das Netzwerk „Schule und Betrieb“ soll sichtbar sein und intensiviert werden, denn nur wenn Schule und Betrieb an einem Strang ziehen, können wir die Lehre weiterbringen – für die Jugend, für die Betriebe und für die Wirtschaft.