Lehrlingspicknick der Salzburger Industrie 2024
Über 400 Schüler:innen aus den Salzburger Schulen nützten das Angebot der Salzburger Industriebetriebe, um mit Ausbildern und Lehrlingen ins Gespräch zu kommen.
Lehrlinge aus 13 Salzburger Industrieunternehmen stellten den Schüler:innen der 7./8. Schulstufe und den Polytechnischen Schulen ihre Lehrberufe und Karrierewege vor. In lockeren Gesprächen erfuhren die Jugendlichen alle Facts über die Berufswelt und die attraktiven Chancen, die sich mit einer Lehre in der Industrie eröffnen. Denn nicht nur klassische, technische Berufe sind gefragt, auch das große Feld der IT bietet spannende Lehrberufe von Applikationsentwicklung bis zu Informationstechnologie.
Die Lage im Kurgarten verlieh der Messe eine ganz besondere Atmosphäre und ermöglichte den Jugendlichen, die Vielfalt der Lehrberufe in einer einzigartigen Umgebung zu erkunden.
Das Angebot reichte vom „Vereinbaren eines Schnuppertages in einem Industriebetrieb“ bis zu Informationen von Lehrlingen und Ausbildern über die richtige Bewerbung.
„Mit dem Format Lehrlingspicknick wollen wir Jugendliche und Ausbilder von Lehrbetrieben in einer ungezwungenen Atmosphäre zusammenführen und das ist uns auch heuer wieder sehr gut gelungen“, resümierte Dr. Peter Unterkofler, Obmann der Sparte Industrie in der WKS und Präsident der Industriellenvereinigung Salzburg.
Lustig und lehrreich zugleich war die erste Schnitzeljagd im Rahmen des Lehrlingspicknicks der Salzburger Industrie gestaltet. Elf Stationen in und rund um den Mirabellgarten bildeten die Kulisse. An jeder Station hingen QR-Codes und die Schülerinnen und Schüler mussten die richtige Antwort finden und scannen. Die Fragen bezogen sich auf MINT, Lehre, technische Berufe und Industrie. Am Schluss gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kleines Goodie-Bag beim Stand der Salzburger Industrie.