Screenshot

i-star 2025

Berufsinformation direkt aus der Region: von Lehrlingen, für Schüler:innen.

„i-star“ Pongau begeistert über 700 Jugendliche mit Einblicken in die Berufswelt

Mehr als 700 Schüler:innen besuchten die Berufsinfo-Messe „i-star“ in St. Johann im Pongau. 13 Industriebetriebe präsentierten Lehrberufe, Karrierewege und Erfolgskonzepte wie „Lehre mit Matura“ – mit Fokus auf Technik und Mädchenförderung.

Am 21. Oktober 2025 fand die 19. Auflage der Berufsinformations-Initiative „i-star“ im Pongau statt. Die ständig wachsende Veranstaltung, organisiert von der Bezirksstelle Pongau und der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Salzburg, verzeichnete heuer mehr als 700 Teilnehmer:innen aus den diversen Mittelschulen und Polytechnischen Schulen des Bezirks. Unter dem Motto „Greif nach den Sternen – Mit Lehre zum Erfolg“ wurden den Schüler:innen technische Berufe aus der Industrie präsentiert und sie konnten sich Einblicke in den Berufsalltag in den Partnerbetrieben holen.

13 Industriebetriebe aus der Region präsentierten sich den Jugendlichen und gab es im Rahmen der „i-star“ bereits die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen – sowohl für die potenziellen Lehrlinge als auch für die Betriebe. Ein wichtiger Ansatz, welcher bei der „i-star“ verfolgt wird, ist es, insbesondere auch Mädchen für technische Berufe in der Industrie zu begeistern. In einer Talkrunde berichteten vier weibliche Lehrlinge über ihren Berufsalltag und über die Chancen, welche eine technische Lehre in der Industrie für Mädchen bedeuten kann.

Karriere mit Lehre: Erfolgsmodell „Lehre mit Matura“ im Fokus

Einen weiteren Schwerpunkt der Veranstaltung stellte das Erfolgskonzept „Lehre mit Matura“ dar. Martina Leitgeb und Soroush Foroughi vom WIFI Salzburg gaben spannende Einblicke in den Ablauf und weckten das Interesse der Jugendlichen, sich neben der beruflichen Ausbildung im Rahmen der Lehre auch den begleitenden Abschluss der Reifeprüfung zu sichern. Im Rahmen der Messe wurde auch die neue Berufserlebniswelt der WKS, angesiedelt im Gebäude des WIFI Salzburg, den anwesenden Lehrer:innen präsentiert. „Die Berufserlebniswelt gibt Jugendlichen die Möglichkeit, bereits in der 6. Schulstufe einen ersten Einblick in die Arbeitswelt und die Vielfältigkeit der Berufe zu bekommen. Sie ist somit eine ideale Ergänzung bzw. Vorbereitung auf die i-star, die ja in der 7. bzw. 8. Schulstufe besucht wird“, so Markus Hofmann, Leiter des Talente-Checks und der Berufserlebniswelt Salzburg.

Von der Messe direkt in den Betrieb: Bewerbungstipps aus erster Hand

Doch damit nicht Schluss: Interessierte Jugendliche konnten sich am Abend in Begleitung ihrer Eltern in entspannterer Atmosphäre noch konkreter über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in den 13 Parnterbetrieben zu informieren. Die ca. 180 anwesenden Personen erhielten Bewerbungstipps und Informationen zu den Schnuppertagen in den Unternehmen aus erster Hand von den Personalverantwortlichen. So sieht etwa Petra Wallner von der Glas Gasperlmair Gesellschaft m.b.H. die i-star als „wichtige Ausbildungsinitative in der Region, um künftige Fachkräfte zu lukrieren und somit als Konzept, das jedenfalls fortgeführt bzw. ausgebaut werden sollte“

Die Partnerunternehmen der i-star