Medienfachmann/-frau


Im Lehrberuf Medienfachmann/-frau gibt es vier Schwerpunkte:

■ Agenturdienstleistungen
■ Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien (Audio, Video und Animation)
■ Online-Marketing
■ Webdevelopment und audiovisuelle Medien (Audio, Video und Animation)

Der Begriff „Medien“ umfasst alles, was der Kommunikation dient. Medienfachleute sind die Expertinnen und Experten für die
Gestaltung von Print, Multimedia- und Online-Produktionen. Sie klären mit den Kundinnen und Kunden deren Vorstellungen ab,
beraten über Umsetzungsmöglichkeiten und entwickeln Konzepte und Strategien für die Gestaltung von Marketingmaßnahmen
und Public Relations (PR). Gemeinsam legen sie die Kommunikationsstrategie für Unternehmen, Institutionen, Produkte oder
Veranstaltungen fest, wählen die richtigen Medien dafür aus und setzen die Strategie in der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
um, sowohl offline als auch online.
Im Ausbildungsschwerpunkt Agenturdienstleistungen sind Medienfachleute dabei eher in der Entwicklung und Umsetzung von
Konzepten und Strategien für die Gestaltung von Werbung, Marketing und PR tätig. Im Schwerpunkt Grafik, Print, Publishing
und audiovisuelle Medien entwerfen sie Layouts und Designs für Print- und Online-Produktion und organisieren die Herstellung
von Audio- und Videobeiträgen und Animationen.
Im Schwerpunkt Online-Marketing kümmern sie sich um die Onlinepräsenz von Unternehmen, Institutionen oder
Veranstaltungen, betreuen Website-Inhalte, erstellen Newsletter und planen und entwickeln Social-Media-Auftritte. Im
Schwerpunkt Webdevelopment und audiovisuelle Medien entwickeln und gestalten sie Websites und organisieren die Produktion
von Audio-, Videobeiträgen und Animationen für die Webpräsenz ihrer Kundinnen und Kunden.


Lehrzeit

3 Jahre


Lehrbetriebe

Werbeagenturen, Medienagenturen, Grafikstudios, Mediengestaltungsunternehmen und Verlage,
Unternehmen mit Werbe-, Marketing- oder PR-Abteilungen


Ausbildungsinhalte

Wichtige gemeinsame Ausbildungsinhalte:
■ Entwicklungen und Neuerungen im Berufsfeld beobachten
und erkennen
■ Kundinnen und Kunden beraten und betreuen
■ Zielgruppen der jeweiligen Maßnahmen für Marketing,
Werbung und Öffentlichkeitsarbeit bestimmen
■ Projektpläne und Konzepte für Medienprodukte
selbstständig entwickeln
■ die Ansprüche der Kundinnen und Kunden mit der
Umsetzungsmöglichkeit abstimmen
■ Qualität der jeweiligen Produkte prüfen

Wichtige Ausbildungsinhalte im Schwerpunkt
Agenturdienstleistungen:
■ Art der Werbe- und Marketingmaßnahmen bestimmen
■ redaktionelle Inhalte, Presse- und Kommunikationstexte
erstellen
■ Anzeigen gestalten und schalten
■ Pressekonferenzen organisieren, durchführen und
nachbetreuen
■ Marketing- und Werbemaßnahmen beobachten, analysieren
und dokumentieren

Wichtige Ausbildungsinhalte im Schwerpunkt
Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle
Medien (Audio, Video und Animation ):
■ Layouts, Formate, Bilder- und Farbwelten, Moodboards
entwerfen
■ Skizzen und Prototypen erstellen
■ Schriften, Grafiken, Fotos oder Bilder in Datenbanken
recherchieren
■ Print- und Digitalmedien erstellen und Daten übermitteln
■ Video- und Audiobeiträge sowie Animationen planen und
organisieren

Wichtige Ausbildungsinhalte im Schwerpunkt
Online-Marketing:
■ Websites betreuen und Kundenfreundlichkeit
berücksichtigen
■ Suchmaschinenwerbung (SEA) und
Suchmaschinenoptimierung (SEO) durchführen
■ E-Mail-Marketing-Kampagnen (Newsletter) umsetzen
■ Social-Media-Auftritte der Kundinnen/Kunden betreuen
■ Mentions sammeln und Reports auswerten

Wichtige Ausbildungsinhalte im Schwerpunkt
Webdevelopment und audiovisuelle Medien
(Audio, Video und Animation ):
■ Websites nach den Kundinnen-/Kundenwünschen gestalten
■ Content Management System (CMS) einrichten
■ Browser-, Geräte- und Suchmaschinenoptimierung (SEO)
durchführen
■ Analysetools einrichten und Reports auswerten
■ Produktion von Video- und Audiobeiträgen sowie
Animationen planen und betreuen


Offene Lehrstellen

Sorry, es wurden keine zutreffenden Unternehmen gefunden.