smart summer 2024

 

Eine Ferienwoche rund um Technik & IT für begeisterte und interessierte Mädchen und Burschen zwischen 12 und 15 Jahren.

Lust auf spannende Ferien mit Technik & IT

Roboter bauen, die ersten Schritte beim Programmieren wagen, mit einem 3D-Drucker experimentieren und Salzburg erfolgreichste Firmen der Technik- und IT-Branche kennen lernen: Ein ganz besonderes Sommerferienangebot macht das möglich!

Heuer findet die smart-summer-Woche vom  22. Juli bis zum 26. Juli statt. Von Montag bis Donnerstag (jeweils 8:30 bis 17:00) bekommen die Kinder Einblick in verschiedene Unternehmen. Am Freitag (26. Juli) wird es dann Abschlusspräsentationen über die gelernten Themen, Unternehmen, usw. geben.

Gemeinsam mit anderen erleben die Jugendlichen, welche Facetten technische Berufe bieten können: 3D-Drucker, Roboter bauen, die neuesten Computer kennen lernen, digitale Einblicke in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen und so in die Welt der Technik und IT einsteigen und deren Vielfalt kennen lernen. Mit einem Wort: Das weite Feld der Technik und IT kreativ erleben, elektronisch basteln und vieles versuchen.

Bei der SommerTechnik- & IT Woche steht das Erleben und Begreifen von Technik im Mittelpunkt. Mädchen und Burschen können hier viel erleben und selber machen. Das, was sie in der Schule gelernt haben, kann in diesen Wochen in die Praxis übertragen werden.

 

Mädchen und Burschen, die teilnehmen wollen, schreiben an m.oberrauch@akzente.net ein paar Zeilen (Interesse, Motivation, warum sie gerne dabei sein möchten…) und die Kosten werden von den Veranstaltern übernommen.

 

Infos und Anmeldung:

Akzente Salzburg – Marietta Oberrauch – Glockengasse 4c, 5020 Salzburg – m.oberrauch@akzente.net – 0662/84 92 91-29

LehrlingsTalks

JETZT NEU: LehrlingsTalks der Salzburger Industrie

Um den Jugendlichen und Interessierten auch in diesen herausfordernden Zeiten eine Berufsorientierung bieten zu können, hat die Salzburger Industrie die „LehrlingsTalks“ ins Leben gerufen. In den kurzen Spots erklären Lehrlinge bei einer Führung durch den Betrieb, wie sich ihr beruflicher Alltag gestaltet, welche Erfahrungen sie bereits gesammelt haben und warum ihr Lehrberuf in Ihrem Unternehmen genau das Richtige ist!

 

Sie wollen auch an unseren LehrlingsTalks teilnehmen und Ihr Unternehmen präsentieren?

Hier finden Sie eine kurze Erklärung was Sie dafür tun müssen:

Für die LehrlingsTalks benötigen wir 5 – 10 Minuten Länge an Filmmaterial.
Ideal wären 2 Lehrlinge, die mit ihrem Smartphone gemeinsam einen Rundgang durch den Betrieb und ev. Lehrwerkstätte machen. Wir werden dieses Rohmaterial dann kürzen und vereinheitlichen.

Drehbuch:

  1. Kurze Vorstellung der Lehrlinge (Name, Alter, Lehrberuf etc.)
  2. Kurze Firmenvorstellung (Name, Ort, Produkte etc.)
  3. Hauptteil: Führung durch den Betrieb, die Lehrwerkstätte, Lehrling zeigt seinen Arbeitsplatz mit den verwendeten Arbeitsmitteln und Maschinen, usw.
  4. Motivationsteil: Erfahrungen, Eindrücke, warum Entscheidung für den Lehrberuf…, Einladung zum Schnuppern, …

 

der Abspann: wird von der Salzburger Industrie einheitlich gestaltet, daher benötigen wir zusätzlich:

  • Logo
  • genauer Firmenwortlaut vom Betrieb
  • Lehrlingsbedarf
  • alle Lehrstellen im Betrieb
  • Kontakt: Name Lehrlingsbeauftragter, Email, Telefon Technische

 

Details:

  • unbedingt im Querformat filmen (Smartphone)
  • Auflösung auf 1080P (FullHD) stellen
  • wenn vorhanden ein Stativ verwenden
  • wenn vorhanden ein Mikrofon oder ein Bluetooth-Headset verwenden (Tonqualität besser)

 

Tipps für den Videodreh:

  • Kamera sollte auf Augenhöhe der Person im Video sein
  • auf den Hintergrund achten, (damit z.B.: keine Pflanzen etc. aus dem Kopf wachsen)
  • Achtung auf Hintergrundgeräusche (z.B.: Maschinenlärm) oder Hall. Ideal für das Interview ist ein Raum mit vielen Büchern, Vorhängen etc.

Um die Übermittlung der Rohdaten und weiteren Informationen bitten wir über WeTransfer an: mreschreiter@wks.at.

Leistungsstipendien

 

Mit dem Studium der Ingenieur- und Werkstoffwissenschaften haben die Uni Salzburg und die TU München ein Best practice-Modell mit Doppeldiplom geschaffen.

Das Studium Ingenieurwissenschaften wurde 2006 aus der Taufe gehoben. Es bietet eine breite ingenieurwissenschaftliche Basisausbildung an der Universität Salzburg und an der Technischen Universität München und schließt mit einem Doppeldiplom ab. Die Industriellenvereinigung Salzburg als Förderer des Bachelorstudiums Ingenieurwissenschaften lobt jedes Jahr attraktive Leistungsstipendien für besonders engagierte Studierende aus. Diese richten sich an alle Studierenden des Studiums der Ingenieurwissenschaften, die mit Sommersemester das 4. Semester absolviert bzw. alle Voraussetzungen für den Studienteil in München erworben haben.

Kriterien: 

  • Gew. Notendurchschnitt <= 2,0
  • Bewerber/innenkreis: Studierende, die alle Prüfungen der ersten 4 Semester erfolgreich mit einem Notendurchschnitt von 2,0 oder besser absolviert haben.
  • Die Höhe des Stipendiums beträgt pro Stipendiat/-in max. EUR 3.000,-. In Summe stehen EUR 9.000,- zur Verfügung. Erfüllen mehr als drei Studierende die Kriterien, wird das Stipendium aliquot ausbezahlt.
  • Über die Erfüllung der Kriterien entscheidet eine Kommission, die sich aus Vertreter/innen der IV Salzburg sowie der Universität Salzburg zusammensetzt.
  • Auf das Stipendium besteht kein Rechtsanspruch.

 

 

Lehre Salzburg

Warum eine Lehre?

    • selbstverdientes Geld
    • schnellere Berufsausbildung
    • von Anfang an in der Praxis arbeiten
    • viele verschieden Möglichkeiten
    • Förderungen

Genaueres finden Sie HIER

 

Beispiele für Lehrberufe:

Technische/mathematische Lehrberufe:

Lehrberufe mit Beschreibung

Typische Industrielehrberufe:

Lehrberufe mit Beschreibung

 

 

Alle Lehrberufe und Allgemeines zum Thema „Lehre“ finden Sie HIER

Online Elternabend /-nachmittag

Eltern sind in der Phase der Berufsorientierung die wichtigsten Ansprechpartner für ihre Kinder. Damit auch Sie gut informiert sind, bietet Ihnen die Salzburger Industrie heuer einen online Eltern-Abend an. Sie erhalten spannende Einblicke in Berufsbilder und Karrierewege und bekommen gezielt Tipps fürs Schnuppern und Bewerben.

Die Ausbilder der Salzburger Industriebetriebe erzählen aus der Praxis und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Leitbetriebe – Bosch, Palfinger, Siemens, Porsche, ÖBB, MACO, Digital Elektronik und Iveco – schildern welche Fähigkeiten und Talente ganz besonders gesucht werden und was beim Bewerbungsprozess besonders wichtig ist.

 

Bosch:

Bosch – Bewerben und Schnuppern

 

Digital Elektronik:

Digital Elektronik GmbH

Digital Elektronik Info-MT-Lehre

Mechatroniker Ausbildung bei der Digital Elektronik GmbH

 

Iveco:

Iveco – Präsentation

Iveco Lehrling BetriebslogistikerIn

Iveco Lehrling KFZ-TechnikerIn

 

MACO:

Mayer & Co – Präsentation

 

Palfinger:

Palfinger – Lehre mit Matura

Palfinger – Sonstiges

Palfinger – Vorstellung

 

Porsche:

Porsche – Präsentation

 

Siemens:

Siemens Bürokaufkraft

Siemens Elektrotechnik

 

 

Für Informationen zu der ÖBB klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

ÖBB

 

 

Was?

  • Berufsbilder: Neigung-Eignung-Anforderungen
  • Zukunftschancen und Trends in der Berufswelt – Karrierewege in der Industrie
  • Schnuppertage und Lehre
  • Lehre mit Matura
  • Die Bewerbung: Worauf es ankommt!
  • Berufsfindung – Bedeutung der Eltern

Wer?
Die Leitbetriebe – Bosch, Palfinger, Siemens, Porsche, ÖBB, MACO, Digital Elektronik und Iveco.

 

Die teilnehmenden Betriebe: Robert Bosch AG, Palfinger Europe GmbH, Siemens AG Österreich Porsche Holding GmbH, ÖBB – Konzern, Mayer & Co Beschläge GmbH (MACO), Digital Elektronik GmbH und Iveco Austria GmbH

MINT Gütesiegel Schulen

 

Wir leben in einer Welt, die von rasanten Veränderungen geprägt ist. Neue Technologien beeinflussen immer mehr Bereiche unseres Lebens und die fortschreitende Digitalisierung beschleunigt diese Entwicklung. Mit dem technologischen Fortschritt ändern sich auch die Anforderungen an junge Menschen am Arbeitsmarkt. Kompetenzen in den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sind dabei in einer modernen Gesellschaft immer stärker gefragt und eröffnen vielseitige berufliche und persönliche Chancen für junge Menschen.

Doch auch abseits der guten Jobchancen ist eine solide naturwissenschaftlich-technische Grundbildung von hoher Bedeutung. Je besser eine Gesellschaft in diesen Disziplinen gebildet ist, desto geringer sind die Chancen für naive Wissenschafts- und Technikgläubigkeit einerseits sowie uninformierte und unreflektierte Ablehnung andererseits.

Bereits im Kindesalter wird der Grundstein für eine MINT-Begeisterung gelegt. Kinder, die schon in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen in ihren MINT-Kompetenzen gefördert und in ihrem Tun bestärkt werden, entwickeln ein positiveres Selbstkonzept in Bezug auf Naturwissenschaft und Technik. Dies hat zur Folge, dass sie sich zukünftig mit einem weit größeren Selbstvertrauen technischen Herausforderungen annähern und diese mit einem anderen Selbstverständnis meistern werden. Gerade deshalb ist der frühe Kontakt mit entdeckendem und forschendem Lernen im MINT-Bereich so wichtig.

Ein wesentlicher Beitrag zur Steigerung des Interesses an Naturwissenschaften und Technik kann der schulische Unterricht leisten. Für die Gestaltung eines begeisternden Unterrichts spielen Lehrerinnen und Lehrer die entscheidende Rolle. Allerdings können sie diese herausfordernde Aufgabe nur dann optimal leisten, wenn sie durch entsprechende Maßnahmen und Rahmenbedingungen (Arbeitsumfeld, Schulleitung, passende Weiterbildungsangebote) unterstützt werden. Mit dem MINT-Gütesiegel sollen Schulen ausgezeichnet werden, die versuchen diese Rahmenbedingungen so optimal wie möglich zu gestalten und besonders darauf achten, dass Mädchen und Burschen gleichermaßen für die MINT-Fächer begeistert werden.

Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern. Mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen.

Das Gütesiegel wird von einem Gremium aus Expertinnen und Experten auf Basis der Bewerbungen an ausgewählte Bildungseinrichtungen vergeben.

Hier finden Sie alle 336 Bildungseinrichtungen, die mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet wurden.

Ab 15. November 2020 können sich Schulen und Kindergärten für das MINT-Gütesiegel 2021–2024 bewerben. Ebenso sind Wiedereinreichungen von bereits ausgezeichneten Bildungseinrichtungen möglich.

Informationen zu den Bewertungskriterien für ersteinreichende Bildungseinrichtungen finden Sie hier: Bewertungskriterien_Ersteinreicher (PDF 0,5 MB).

Bei wiedereinreichenden Bildungseinrichtungen (= Bildungseinrichtungen, die in der Vergangenheit bereits mit dem für drei Jahre gültigen MINT-Gütesiegel ausgezeichnet worden sind) liegt der Fragenfokus einerseits auf einem Rückblick auf die letzten drei Jahre, andererseits sollen im Sinne der Unterrichts- und Schulentwicklung Ziele und Maßnahmen für die kommenden drei Jahre formuliert werden.

IndustrietechnikerIn

Das, was die Ausbildung zur Industrietechnikerin bzw. zum Industrietechniker einzigartig macht, ist, dass hier ein vom Betrieb angebotener Weg beschritten wird, der nicht nur Berufsausbildung, sondern auch Matura und Werkmeisterprüfung beinhaltet. Gleichzeitig sind auch Unternehmerprüfung und Ausbildungsberechtigungsprüfung beinhaltet. Der Abschluss „Industrietechniker“ oder „Industrietechnikerin“ ist also weit höher einzustufen als eine rein schulische Matura!

Basis in der Lehrzeit

Die Industrietechnikerausbildung beginnt bereits bei Eintritt in die Lehre. Während der Lehrzeit werden betrieblicher und schulischer Erfolg beobachtet. Im Betrieb erfolgt das durch den Vorgesetzen, in der Schule zählt das Zeugnis. Diese Leistungen stellen gemeinsam mit der mit gutem Erfolg abgelegten Lehrabschlussprüfung die Grundlage für die weiterführende Ausbildung über die Lehrzeit hinaus dar. In einem Karrieregespräch nach der Lehrabschlussprüfung werden die weiteren Schritte zwischen Betrieb und FacharbeiterIn fixiert.

Weitere Module für die Besten

Anhand objektiver Kriterien werden unter den Facharbeiter:innen jene ausgewählt, die den weiteren Weg der Ausbildung zum Industrietechniker oder zur Industrietechnikerin gemeinsam mit dem Unternehmen beschreiten. In dreieinhalb Jahren werden im Rahmen der „Industrietechnikerprüfung Teil 1 – Praktischer Teil“ (Unternehmerprüfung, Lehrlingsausbilderprüfung und Meisterprüfung) und „Industrietechnikerprüfung Teil 2 – Allgemeiner Teil“ (Matura) in Form von Abendkursen angeboten, deren erfolgreicher Abschluss die Ausbildung zum Industrietechniker oder zur Industrietechnikerin beendet. Für Absolvent:innen dieser Ausbildung stehen dann ausgezeichnete Karrierechancen im Unternehmen offen – selbstverständlich sind auch Hochschul-Karrieren möglich.

Hol dir den Ingenieurtitel nach 6 Jahren Berufspraxis

Industrietechniker:innen absolvieren eine technische Lehre mindestens mit gutem Erfolg und legen dann die Berufsreifeprüfung und die Werkmeisterprüfung ab. Nach sechs Jahren Berufspraxis und einem Fachgespräch können sie zum Ingenieur bzw. Ingenieurin zertifiziert werden.

Anders als Schule. Und vor allem: Mehr als Schule!

Besonders jene Jugendliche, die praxisnahes Lernen und ihr eigenes Geld verdienen wollen und jene, die sich alle Perspektiven – auch die eines Studiums an der Uni – offen halten möchten, sind hier genau richtig.

Die Industrietechnikerausbildung wird im Regelfall in einem Zeitraum von siebeneinhalb Jahren abgeschlossen. Zum Vergleich: Absolventen Höherer Technischer Lehranstalten (HTL) benötigen am Weg zur Matura zwar zweieinhalb Jahre weniger, verfügen aber über eine nicht vergleichbare Bandbreite an Qualifikationen, haben im Vergleich wenig Praxis und in den ersten fünf Jahren kein Einkommen.

Talente-Check Salzburg

Was ist der Talente-Check Salzburg?

Das modernste und effizienteste Testzentrum Österreichs

Sicherheit und Hilfe: Eine Weichenstellung in die Zukunft

Die Wahl des richtigen Bildungsweges für den künftigen Beruf zählt zu den schwierigsten Entscheidungen gegen Ende der Pflichtschule. Viele Mädchen und Burschen haben Sorge, nicht den richtigen Beruf zu finden.

Eigene Erfahrungen, aber auch Studien beweisen es: Eine gute und vor allem die richtige Ausbildung – egal ob eine Lehre, verschiedene Schulformen oder ein Studium – ist Basis für eine sichere berufliche Zukunft.

Tatsache ist auch, dass zahlreiche junge Menschen eine Ausbildung beginnen, die sie dann aber wieder abbrechen, weil sie erkennen, dass der eingeschlagene Weg doch nicht der richtige ist. Diese Situation erzeugt Frustration und raubt wertvolle (Lebens-)zeit.

Darum gilt es, unseren Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern, Lehrerinnen und Lehrern mit neuen Konzepten mehr Sicherheit zu geben, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Der Plan: Karriere für alle

Das Ziel: Alljährlich rund 6.000 Pflichtschulabsolventen Salzburgs sollen künftig die Möglichkeit haben, ihre persönlichen Fähigkeiten und Chancen zu erkennen und daraus einen Zukunftsplan zu entwickeln.

Die Idee: Der Talente-Check Salzburg

Gemeinsam mit SchulpsychologInnen, unseren BildungsberaterInnen und ExpertInnen der Bildungsforschung wurde ein effizienter Talente-Check konzipiert, der auf anerkannten Tests mit hohem wissenschaftlichen Niveau basiert. Er liefert ein aussagekräftiges und objektives Ergebnis über die Talente und Potenziale der Jugendlichen. Das im Anschluss geführte Analyse-Gespräch mit erfahrenen Bildungspsychologen bietet den Jugendlichen und ihren Eltern einen verlässlichen Fahrplan, wohin die Reise in Zukunft gehen kann.

Die Tests ermitteln Ergebnisse in folgenden Bereichen:

  • Interessen
  • Intelligenzstruktur
  • Persönlichkeit
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Technisches Verständnis
  • Motorische Fähigkeiten

 

Hier finden Sie noch einen Artikel des “Salzburger ORF” über den Talente-Check: /http://salzburg.orf.at/news/stories/2728611/

Girls‘ Day 2024

Der Girls‘ Day 2024

Der EUREGIO Girls’ Day ist ein inklusiver, grenzüberschreitender Berufsorientierungstag für Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren.

Er findet am Donnerstag, den 25. April 2024 statt. Mädchen können unterschiedliche technische, naturwissenschaftliche, handwerkliche und IT-Berufe in verschiedenen Betrieben im Bundesland Salzburg und in Teilen von Bayern kennenlernen.

Durch das praktische Ausprobieren können Mädchen ihre Begabungen, Stärken und Fähigkeiten erkennen und ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt. Überdies erproben sie so zukunftsorientierte Berufe.

Der EUREGIO Girls’ Day hat das Ziel, Informationen über vielfältige, spannende und innovative Berufsfelder zu vermitteln, die möglicherweise bisher nicht im Bewusstsein der Mädchen verankert sind.

Im Moment sind schon über 100 Betriebe/Angebote dabei – die Website wird laufend ergänzt, also lohnt es sich, öfters auf die Website zu schauen. Es gibt sowohl Präsenz- als auch Online-Angebote.

Website www.girlsday.info

 

 

Infos für Betriebe

Am EUREGIO Girls‘ Day geben Sie als Betrieb Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit, Einblicke in verschiedenste Berufe zu erhalten. So soll das technische und handwerkliche Talent der Zielgruppe Mädchen, die als wichtige Personalressource für die Zukunft gelten, gefördert werden.

Öffnen auch Sie im Jahr 2024, am 25. April für interessierte Mädchen der 5. bis 10. Schulstufe/Schulklasse Ihre Tore und melden Sie sich als Girls‘ Day Betrieb an.

Ihr Bewusstsein für Diversity Management und barrierefreien Arbeitsmarktzugang für Menschen mit Beeinträchtigung sind uns dabei ein besonderes Anliegen.

ANMELDEN:

Firmen können sich hier anmelden, um Plätze zur Verfügung zu stellen.

Spürnasenecke

Was ist die Spürnasenecke?

Bei der Spürnasenecke handelt es sich um eine Einrichtung zum Forschen und Experimentieren mit Kindergartenkindern. Sie beinhaltet eigens dafür an der FH Salzburg Campus Kuchl entwickelte Möbel, verschiedenste Forscherutensilien aus den Themengebieten Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Technik sowie Einschulungen bzw. Weiterbildung der Pädagoginnen und Pädagogen. Als Grundlage für das ungezwungene Forschen hat das Team ein Handbuch entwickelt, das mehr als 80 kindgerechte Experimente beinhaltet.

Besonderer Wert wird auf die Beobachtung der Natur und den respektvollen Umgang mit Lebewesen gelegt. Die stetige Evaluierung und Weiterentwicklung der Spürnasenecke ermöglicht der DachsponsorW&H Dentalwerk Bürmoos. Alle Infos und Beschreibungen der Experimente unter: www.spuernasenecke.com

Foto: Spürnasenecke GmbH

Unser Service für Spürnasenecke Kindergärten

Was die Spürnasenecke für Sie als Kindergarten beinhaltet:

  • Eigens entwickelte Möbel & zahlreiche Forscherutensilien (einmalige Lieferung)
  • Eine pädagogische Einschulung in die Arbeit mit der Spürnasenecke direkt vor Ort bei Ihnen im Kindergarten + Telefonsupport für weitere 6 Monate
  • Die Durchführung eines Elternabends zu dem Thema (bis spätestens 1 Jahr nach der Auslieferung)
  • Eine dreistündige Spürnasenecke Fortbildung direkt vor Ort bei Ihnen im Kindergarten (bis spätestens 1 Jahr nach der Auslieferung)
  • Jährliche Möglichkeit zur Teilnahme an Spürnasenecke-Netzwerktreffen im W&H Dentalwerk Bürmoos oder auch auf Grund der aktuellen Situation online
  • Leihservice Inkubator & Rotlicht (z.B. für die Wachtelzucht, buchbar unter info@spuernasenecke.com und anschließende Selbstabholung an der BAKIP Salzburg)
  • Zusendung des „Spürnasenecke Handbuchs“ bei jeder Neuerscheinung
Die Spürnasenecke baut auf diesen Forscher-Kreis auf. Foto: Spürnasenecke GmbH

Landesförderung Spürnasenecke

Die Landesförderung wird für die Jahre 2019-2021 wieder erhalten – 40 weitere Spürnasenecken werden gefördert.

Wir, das Spürnasenteam, sind stolz, dass wir die Landesförderung „Ausbau der Spürnasenecken im Bundesland Salzburg“, abgeschlossen zwischen dem Land Salzburg (vertreten durch das Amt der Salzburger Landesregierung, Abteilung 1, Wirtschaft, Tourismus und Gemeinden) als Förderungsgeber und der Wirtschaftskammer Salzburg (Sparte Industrie) als Förderungsnehmer, verlängern konnten. Bis zu 40 neue Spürnasenecken können somit bis Ende 2021 gefördert werden. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.spuernasenecke.com/unsere-partner/landesfoerderung

Foto: Spürnasenecke GmbH

Videos zur Spürnasenecke finden Sie unter:  https://www.spuernasenecke.com/video

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage unter: https://www.spuernasenecke.com/

Elli, das Eichhörnchen, und Hansi Hase wünschen allen Kindern viel Spaß beim Forschen und Entdecken vieler neuer spannenden Experimente!