Ministadt Salzburg 2019

Am Mittwoch, 26. Juni 2019 wurde die Kinderstadt 2019 eröffnet! Wir wünschen viel Spaß!

Am 26. Juni 2019 öffneten sich die Stadttore von „Mini-Salzburg“, der Spielstadt für alle begeisterten Kinder und Jugendlichen zwischen 7 und 14 Jahren.
In der Eisarena und im Volksgarten entfaltet sich die Spielstadt, in der Mini-Salzburger arbeiten, studieren, mitbestimmen und wählen, Sachen erfinden, sich für eine Idee engagieren und Spaß haben. Mit 7000 Besuchern ist die Kinderstadt die achtgrößte Stadt im Bundesland, je 1200 Mini-Salzburger zählt sie durchschnittlich an 14 Spieltagen.
An über 50 Stationen sind die Mini-Salzburger mit Ernst und Freude damit beschäftigt, sich die Welt im Spiel anzueignen. Verschiedenste Prozesse des politischen und gesellschaftlichen Lebens werden durch eigenes Tun verständlich und schaffen viele Möglichkeiten der Mitbeteiligung. Sie können u.a. ein Unternehmen gründen, studieren, als Journalist arbeiten oder sich als Politiker versuchen.
Pünktlich um 10 Uhr begann auch schon der Ansturm auf die Metall-, IT- und Elektro-Werkstatt. „Da muss man schnell sein, weil die Werkstatt ist sonst meistens voll“, sagt Leonie von der VS Abfalter, die sich gleich am Morgen das Werkzeugboard fachgerecht eingerichtet hat.
„Am schönsten finde ich, dass die Erwachsenen sich nicht einmischen dürfen“, sagt etwa Niki, einer der Teilnehmer aus der Kinderstadt.

Fotos: WKS/IV

Die Werkstätten werden von der Sparte Industrie, der Industriellenvereinigung Salzburg sowie der Sparte Information & Consulting der Wirtschaftskammer Salzburg gemeinsam mit der Fachhochschule Salzburg, betrieben. Lehrlinge der Firma Bosch zeigen den Jugendlichen fachgerechtes Löten.
Die Metallwerkstatt wird durch die großzügige Unterstützung der Salzburger Aluminium AG und MACO GmbH ermöglicht, die Werkstoffe und Geräte für die Metallbearbeitung zur Verfügung gestellt haben.
Nicht nur die Kinder und Jugendlichen drängten in die Werkstatt, auch die „großen“ Salzburger – mit grünen Visa von Mini-Salzburg – ausgestattet, besuchten die Werkstätten. IV-Präsident und Spartenobmann der Industrie, Dr. Peter Unterkofler, Obmann der Sparte IC Dr. Wolfgang Reiger und Landesrätin Mag. (FH) Andrea Klambauer ließen sich von den jungen Technik- und IT-Facharbeitern instruieren.
Die Eisarena und der Volksgarten in Salzburg werden alle zwei Jahre im Sommer vom turbulenten Treiben der Mini-Salzburgerinnen und Salzburger ergriffen. Die Kinderstadt Mini-Salzburg schließt ihre Pforten am 13. Juli 2019. Doch bis dahin wird noch fleißig gefeilt und gebohrt.

Mehr Informationen zur Kinderstadt: http://minisalzburg.spektrum.at


WKS/IV
WKS/IV
WKS/IV
WKS/IV
WKS/IV
WKS/IV
WKS/IV
WKS
WKS
WKS
WKS
WKS
WKS
Kontaktinformation

Mag. Monika Santner

Referentin Bildung, Wirtschaftskammer Salzburg
-

T. 0662/8888310

E. msantner@wks.at




Mag. Christina Amann-Winter

Referntin, IV Salzburg
-

T. 0662/87226674

E. christina.amann@iv.at




Downloads