Smart Summer 2019

Der Smart Summer 2019 hat von 15. bis 26. Juli 2019 statt gefunden - so ein Spaß!

Spannung, Spaß und sehr viel Abwechslung – das erwartet 60 Technik- und IT-Mädels und Burschen, die einen Platz in den heißbegehrten Sommer Technik- und IT-Wochen – Smart Summer 2019 – ergattern konnten.

Schon bereits zum sechsten Mal wird diese Ferienaktion von der Sparte Industrie und Sparte IC der Wirtschaftskammer Salzburg, der Salzburger Industriellenvereinigung und dem Team der akzente Salzburg diese Sommerakademie organisiert. Somit wird Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren die Möglichkeit geboten, technische Berufe kennenzulernen, bekannte Industriebetriebe sowie IT-Unternehmen zu besuchen und vor allem jede Menge Aktivitäten zu machen, mit denen man sonst nicht so schnell in Verbindung kommt.

Durch die Ferienaktion Smart Summer soll bei den experimentierfreudigen und motivierten Jugendlichen nicht nur die Neugierde an technischen sowie IT-Berufen geweckt, sondern auch der Spaß an der Technik und Entwicklung aufgezeigt werden.

Folgende Unternehmen werden in den zwei Wochen besucht: Palfinger AG, ÖBB Lehrwerkstätte, SKIDATA AG, Porsche Holding, A1 Telekom Austria AG, eurofunk Kappacher GmbH, W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH, Atomic Austria GmbH, Sony DADC Europe Limited, und COMMEND International GmbH sowie auch die Science City Itzling/happylab und Salzburg Research und die FH Salzburg.

Abgerundet wird jede der zwei Sommerwochen mit einer Veranstaltung im Plenarsaal der Wirtschaftskammer Salzburg (jeweils am Freitag). Hierzu werden auch die Eltern und Erziehungsberechtigten der Jugendlichen eingeladen. Am Programm stehen Abschlusspräsentationen von den „Technik und IT-Girls und Boys“ gefolgt von einer Urkundenverleihung.

Eine gemeinsame Aktion von:

Wirtschaftskammer Salzburg, Industriellenvereinigung Salzburg, FH Salzburg, Salzburg Research, akzente Salzburg mit Unterstützung des Landes Salzburg und ITG-Innovationsservice für Salzburg

Wann:

Woche 1: Montag, 15. Juli bis 19. Juli 2019
Woche 2: Montag, 22. Juli bis 26. Juli 2019

Wo:

WIFI Salzburg, Julius-Raab-Platz 2, 5020 Salzburg, Raum C233
Salzburg Research, Jakob-Haringer-Straße 5
Happylab Salzburg, Jakob-Haringer-Straße 6

Wer noch mehr Informationen zu den Sommer Technik- und IT-Ferienwochen möchte, findet diese unter folgendem Link: www.smartsummer.at


Woche 1 – Tag 1 – 15. Juli 2019

Die Woche und somit auch das Technik & IT-Ferienprogramm startete mit einem kurzen Kennenlernen im Penthouse A im WIFI Salzburg. Die Kennenlern-Spiele wurden mit Unterstützung von akzente Salzburg veranstaltet. Danach durften die Jugendlichen an tollen Workshops in der Science City Salzburg teilnehmen – am Programm stand unter anderem T-Shirts bedrucken, singende Bleistifte löten und Namensschilder in einem 3D-Drucker erstellen.


Woche 1 – Tag 2 – 16. Juli 2019

Der zweite Tag begann mit Atomic. Dort angekommen wurden alle in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die erste Gruppen von einem Atomic-Angestellten durch das Werk geführt wurde und sich den Produktionsprozess der Ski anschauen durfte, hatte die zweite Gruppe die Möglichkeit ihren eigenen Ski zu designen. Anschließend wurde das High-Tech-Unternehmen SKIDATA besucht. Die Jugendlichen durchliefen vier Stationen. Vom Computer auseinanderbauen, über das Ausprobieren der Verschlüsselungsmethode von Julius Caesar, zum Programmieren von einem kleinen Spiel bis hin zum Testen von verschiedenen SKIDATA-Produkten in der Erlebniswelt war alles dabei.


Woche 1 – Tag 3 – 17. Juli 2019

Heute Früh wurden wir herzlich bei W&H Dentalwerk in Bürmoos empfangen. Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation durchliefen wir vier Stationen. Zusammen mit einigen W&H Lehrlingen konnten wir uns handwerklich betätigen und die Steckverbindungen von Verlängerungskabeln zusammenbauen. Die nächste Station beschäftigte sich mit Robotik: Zwei Lehrlinge zeigten uns wie ein Roboter programmiert wird, damit er selbstständig Hindernisse umfährt. An der dritten Station probierten wir uns als Zahnärzte aus und übten mit Holzstücken das Bohren an Zähnen. Abschließend wurden wir noch durch die spannende Produktionsstätte von W&H Dentalwerk geführt.

Nach einer Stärkung zu Mittag bei W&H besuchten wir die Fachhochschule Salzburg in Puch. Dort erwarteten uns zwei fesselnde Stationen: Das Programmieren einer App und das Hacken eines E-Mail-Kontos. Besonders das Hacken, welches auch in dieser Form in der realen Welt angewandt werden kann, machte den Kindern viel Spaß.


Woche 1 – Tag 4 – 18. Juli 2019

Am vorletzten Tag der ersten Smart Summer Woche durften die Jugendlichen zwei spannende Unternehmen kennenlernen: die ÖBB sowie die Porsche Holding. Bei der ÖBB wurde eine Miniatur-Straßenlaterne zusammen gebaut, geschweißt, der Betrieb besichtigt sowie ein „kleines Österreich“ zusammen geschliffen.

Bei der Porsche Holding durften die Technik Mädels und Burschen nicht nur programmieren, sondern auch ihrer Kreativität beim Designen der eigenen Memory-Karte freien Lauf lassen. Das Programm gestaltete sich vielfältig: So wurde das IT-Wissen der Kinder bei der „Millionenshow“ abgefragt. Parallel zeigte ein Porsche-Mitarbeiter, wie Online-Accounts durch komplizierte Passwörter besser geschützt werden können. Gegenüber im Raum ließ ein Porsche-Techniker die Kinder Motor-Bauteile zusammenstecken und diese benennen. Im Nebenraum lernten die Kinder Virtual-Reality näher kennen und konnten eine digitale Probefahrt mit einem VW Golf machen.


Woche 1 – Tag 5 – 19. Juli 2019

Am letzten Tag der Woche gab es kleine Abschlusspräsentationen des Erlebten in den vergangenen vier Tagen im Plenarsaal der Wirtschaftskammer Salzburg, gefolgt von der Urkundenverleihung an die Technik- und IT-Girls & Boys. Sogar Herr Landeshauptmann Wilfried Haslauer kam zu Besuch. Und nun – ab in den nächsten Ferienspaß und eine schöne, restliche Ferienzeit!


Woche 2 – Tag 1 – 22. Juli 2019

Auch die zweite Smart Summer Woche startete mit einem kurzen Kennenlernen im Penthouse A im WIFI Salzburg. Danach durften die Jugendlichen wieder an spannenden und abwechslungsreichen Workshops in der Science City Salzburg teilnehmen – am Programm stand unter anderem T-Shirts bedrucken, singende Bleistifte löten und Namensschilder in einem 3D-Drucker erstellen.


Woche 2 – Tag 2 – 23. Juli 2019

Am zweiten Tag durften die Technik- und IT-Burschen das Unternehmen commend International GmbH kennenlernen. Hier durften sie zum einen das ganze Unternehmen und die Produktion besichtigen, einen eigenen Film drehen sowie einen schalldichten Raum entdecken. Danach ging es mit dem Bus zur Palfinger World in Lengau – hier war es unglaublich spannend. von 3D Filmen, bis hin zum Ausprobieren von verschiedenen Stationen wie mit einem Kran fahren und einer Werksbesichtigung war alles dabei.


Woche 2 – Tag 3 – 24. Juli 2019

Der erste Halt des dritten Tages war das Unternehmen eurofunk Kappacher GmbH, welches ein tolles Programm für die Kinder vorbereitet hatte. So durften die Jugendlichen einen leuchtenden Smiley löten, Lego-Roboter programmieren und diese zum Fahren bringen und von der Produktion bis hin zum Kundenservice den Betrieb besichtigen. Beim zweiten Stopp – der Fachhochschule Salzburg – konnten sich die Teilnehmer wieder als Amateur-Hacker in ein E-Mail-Konto hacken und nicht nur den Inhalt der E-Mails, sondern auch Benutzername sowie Passwort des Kontos auslesen. Im parallel laufenden Programmierworkshop entwickelten die Kinder das Android-Spiel Mole Mash und probierten die App dann auf Tablets sowie den eigenen Smartphones aus.


Woche 2 – Tag 4 – 25. Juli 2019

Der heutige Tag war mit zwei weiteren aufregenden Betriebsbesuchen gefüllt. Am Vormittag sahen wir uns das Sony DADC-Werk in Thalgau an, wo drei verschiedene Stationen auf die Teilnehmer der Smart Summer-Woche warteten: der Bau eines „Käfers“, der Zusammenbau eines PCs und die Produktion mit dazugehöriger Reinraumbegehung. Bei der A1 Telekom Austria stand auch viel auf dem Programm: Während die einen mehr über E-Sport mit anschließendem Multiplayer-Mario Kart-Rennen erfuhren, lötete eine weitere Gruppe eine Platine mit Leuchtdioden. In einem anderen Raum wurde der dritten Gruppe wiederum der französische Telekommunikationskonzern Alcatel-Lucent sowie die Geschichte der Telefonie und Datenübertragung präsentiert, während sich die vierte Gruppe am Beruf des A1-Technikers probierte.


Woche 2 – Tag 5 – 26. Juli 2019

Und schon der letzte Tag ist angebrochen: Auch heute gab es wieder kleine Abschlusspräsentationen des Erlebten im Plenarsaal der Wirtschaftskammer Salzburg, gefolgt von der Urkundenverleihung an die Technik- und IT-Boys. Frau Landesrätin Mag. (FH) Andrea Klambauer war zu Gast. Und nun – ab in den nächsten Ferienspaß und eine schöne, restliche Ferienzeit! Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr!