Wildbild

Smart Summer 2020

Der Smart Summer fand heuer in einer "Light-Version" von 20. bis 24. Juli 2020 im WIFI Salzburg statt!

Spannung, Spaß und Abwechslung – das erwartete 19 Technik- und IT-Mädels und Burschen, die einen Platz in der heißbegehrten Sommer Technik- und IT-Woche – Smart Summer 2020 – ergattern konnten. Auf Grund der aktuellen Situation musste der Smart Summer leider von zwei auf eine Woche gekürzt werden und fand zum ersten Mal im WIFI Salzburg statt. Die Unternehmen kamen dieses Jahr sozusagen zu den Jugendlichen.

Schon bereits zum siebten Mal wird diese Ferienaktion von der Sparte Industrie und Sparte IC der Wirtschaftskammer Salzburg, der Salzburger Industriellenvereinigung und dem Team der akzente Salzburg diese Sommerakademie organisiert. Somit wird Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren die Möglichkeit geboten, technische Berufe kennenzulernen, bekannte Industriebetriebe sowie IT-Unternehmen zu besuchen und vor allem jede Menge Aktivitäten zu machen, mit denen man sonst nicht so schnell in Verbindung kommt.

Durch die Ferienaktion Smart Summer soll bei den experimentierfreudigen und motivierten Jugendlichen nicht nur die Neugierde an technischen sowie IT-Berufen geweckt, sondern auch der Spaß an der Technik und Entwicklung aufgezeigt werden.

Abgerundet wird die Sommerwoche mit einer Veranstaltung im WIFI Salzburg. Hierzu werden auch die Eltern und Erziehungsberechtigten der Jugendlichen eingeladen. Am Programm stehen kurze Interviews mit den Technik- und IT-Mädels sowie Burschen und eine Urkundenverleihung.

Eine gemeinsame Aktion von:

Wirtschaftskammer Salzburg, Industriellenvereinigung Salzburg, akzente Salzburg mit Unterstützung des Landes Salzburg und ITG-Innovationsservice für Salzburg

Teilnehmende Unternehmen: Salzburg AG, Mayer & Co Beschläge, Commend International, W&H Dentalwerk Bürmoos, eurofunk KAPPACHER, ÖBB Lehrwerkstätte, Palfinger, Sony DADC, FH Salzburg;

Wann:

Montag, 20. Juli bis 24. Juli 2020

Wo:

WIFI Salzburg, Julius-Raab-Platz 2, 5020 Salzburg, Saal 1 + 2 + 3

Wer noch mehr Informationen zu den Sommer Technik- und IT-Ferienwochen möchte, findet diese unter folgendem Link: www.smartsummer.at


Tag 1 – 20. Juli 2020

Nach den ersten lustigen Kennenlernspiele mit Akzente begrüßten wir zwei Lehrlinge der Salzburg AG im großen WIFI – Saal.

Mit kniffligen Rätseln in verschiedenen Escape Rooms lernten wir die unterschiedlichen Produkte und Leistungen der Salzburg AG kennen.

Nach der Mittagspause gestalteten wir in Kleingruppen Figuren mit einem 3D-Drucker. Zuerst fertigten wir eine Skizze an, die dann im Anschluss am I Pad und Laptop als 3D Modell gestaltet wurde.

Was für ein spannender erster Tag in der Smart Summer Woche!


Tag 2 – 21. Juli 2020

Der zweite Tag begann mit einer kurzen Reflexionsrunde vom ersten Smart Summer Tag. Wir sammelten in einer schnellen Blitzlichtrunde alles, was uns zu SALZBURG AG und zum otello Mattsee einfiel. Toll, was wir noch alles wussten!

Pünktlich um 9:00 Uhr begrüßen wir einen Vertreter von MACO-Mayer&Co. Wir erhielten Einblicke in die verschiedensten Lehrberufe und erfuhren, welche Zugangsvoraussetzungen benötigt werden, um bei MACO tätig zu werden.

Nach der Präsentation ging es weiter in den praktischen Teil. Wir fertigten eigene Handyhalterungen an!

Schnell war die Zeit vergangen und wir stärkten uns mit den Jausensackerl von Spar.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit Commend International. Nach einer kurzen Präsentation teilten wir uns in 4er Gruppen auf und gestalteten unsere eigenen Notrufsysteme, die wir zum Schluss auch vorstellten.

Wir hatten viel Spaß bei der Ideenfindung und beim präsentieren vom Endprodukt.

Der letzte Workshop gestaltete Werner Moser von MINT-Studio. Mit dem Programm „flimora Go“ produzierten wir unsere ersten Kurzvideos, schnitten einzelne Szenen zusammen und hinterlegten diese mit Musik.

Schnell war der Tag auch schon wieder vorbei.

Wir freuen uns auf W&H und Eurofunk Kappacher morgen!


Tag 3 – 22. Juli 2020

Der dritte Tag der Smart Summer Woche ist vorüber. Heute hatten wir zwei Unternehmen, die sehr spannende und praxisorientierte Inhalte vorbereitet hatten.

Begonnen hat der Tag mit W&H Dentalwerk. Gestützt mit online Fragen erhielten wir gute Einblicke in das Unternehmen und seine Aufgabenbereiche.

Weiter ging es dann mit einem vielseitigen Stationenbetrieb. Mit Zahnbohrern und Schleifgeräten aus der Zahnpraxis fühlten wir uns wie richtige Zahnärzte!

Nach der Mittagspause begrüßten wir Frau Monuth und einen Lehrling bei uns im großen WIFI Saal.

Für den Eurofunk Workshop teilten wir uns in zwei Gruppen. Was ist Eurofunk? Wo ist Eurofunk? Was ist eine Leitstelle? Wie der Alltag eines Lehrberufs? Wie viel verdient man im ersten Lehrjahr? Was braucht man alles für das Applikationsentwicklungscoding? Und was gehört alles zur  IT Systemtechnik und Elektronik? All diese Fragen wurden uns von Frau Martina Monuth anhand von Praxisbeispielen anschaulich erklärt.

Die zweite Gruppe baute Rechner auseinander und wieder zusammen. Hier unterstütze uns ein Lehrling. In 2er Gruppen arbeiteten wir zusammen und unterstützten uns gegenseitig.

Zum Schluss hatten wir noch Zeit, um offene Fragen zu stellen.

Der Tag verging wie im Flug!

Wir sind schon schon sehr gespannt was uns morgen erwarten wird.


Tag 4 – 23. Juli 2020

Wir haben uns den Aufbau einer Disc angeschaut und die Messungen. Den Ablauf der Produktion. Der vorletzte Tag der Smart Summer Woche geht zu Ende.

Gleich in der Früh startete Herr Burtscher und zwei Lehrlinge der ÖBB mit einem abwechslungsreichen Programm. In Form eines Stationenbetriebs lernten wir die unterschiedlichen Aufgabenbereiche kennen und hatten die Möglichkeit, selbst Hand an zu legen.

Bei der ersten Station ordneten wir die unterschiedlichen Lehrberufe ihren Aufgabenbereiche zu. Die zweite Station, die Bestückerstation, wurde von Herrn Burtscher betreut. Wir wissen jetzt, dass eine sehr präzise Arbeit in den Werkstätten verlangt wird. Fertig ausgebildete Lehrlinge bleiben übrigens meist gar nicht bei der Öbb, sondern gehen zu großen Unternehmen, um ihr Wissen im großen Stil umzusetzen.

Bei der dritten Station schauten wir uns eine Pneumatik Anlage genauer an.

Zum Schluss beantworteten wir Fragen über die Kahoot App.

Gestärkt nach der Mittagspause begrüßten wir Herrn Friembichler und fünf weitere Vertreter von Sony DADC.

Zwei sehr spannende Stunden erwarteten uns.

Was ist analog und was ist digital? Was ist der Unterschied zwischen dem Binärsystem und dem Dezimalsystem? Wie kann Temperatur digital dargestellt werden?

All diese Fragen wurden uns in der ersten Station zum Thema „Von analog zu digital zu Licht“ beantwortet.

Bei der zweiten Station widmeten wir uns der Frage: Wie werden die Daten schlussendlich zu einem Produkt?

Hier schauten wir uns den Produktionsprozess einer CD-Disk an. Besonders erstaunt waren wir, als uns Herr Friembichler erzählte, dass täglich 2 Millionen Discs produziert werden. Unglaublich!

Die dritte Station war besonders cool, denn wir stellten unsere eignen, selbstfahrende Mini Käfer her. Wie cool war das denn!


Tag 5 – 24. Juli 2020

Die Smart Summer Woche 2020 geht zu Ende.

Der letzte Workshop heute wurde von Harry Schmuck von der Fachhochschule Salzburg gestaltet. Wir lernten einzelne Programmierbefehle kennen, die wir anschließend selbst im „Scratch“ Programm umsetzten und so unsere kleinen Auto-Roboter zum Fahren brachten.

In den Tischgruppen fassten wir unsere Wünsche, Erfahrungen und Aha-Erlebnisse auf Flipcharts zusammen. Die eine Woche war gefüllt mit so vielen tollen Workshops und wir haben viele neue Einblicke in unterschiedliche technische Berufe bekommen können.

Zur Abschlussveranstaltung wurden auch unsere Eltern, die Firmenvertreter dieser Woche und Ehrengäste wie Frau Weitgasser, Herr Reiger, Frau Kusejko und Frau Schulte eingeladen.

Marietta Oberrauch von Akzente bat uns abwechselnd auf die Bühne und wir stellten unsere Eindrücke und Erfahrungen dieser Woche vor. Zum feierlichen Abschluss erhielten wir alle eine Urkunde und einen Stick mit den Videos und Fotos dieser Woche, die uns von den Ehrengästen überreicht wurden.

Wir sind sehr stolz auf diese Urkunde, weil wir sie bei zukünftigen Bewerbungsgesprächen herzeigen können.

Es war eine sehr spannende und lustige Woche. Unsere Erwartungen wurden erfüllt und wir sind froh, dass die Firmen trotz Corona zu uns gekommen sind, um uns etwas über ihre Firma zu erzählen.



Wildbild
Wildbild
Wildbild
Wildbild
Wildbild
Wildbild
Wildbild
Wildbild
Wildbild
Wildbild
Wildbild
Wildbild
Wildbild
Wildbild
Wildbild
Wildbild
Wildbild
Kontaktinformation

Mag. Monika Santner

Referentin Bildung, Wirtschaftskammer Salzburg
-

T. 0662/8888310

E. msantner@wks.at




Mag. Christina Amann-Winter

IV Bildung
-

E. christina.amann@iv.at