11. TAF – Salzburg AG – ONLINE

Das elfte TAF zu Gast in der Salzburg AG

Gastgeber Christian Fankhauser, Lehrlingsausbilder der Salzburg AG, berichtete eingangs über die Lehrlingssituation und gab virtuelle Live-Einblicke in die Lehrwerkstätte. In den letzten zwei Jahren wurde massiv investiert, um neue Ausbildungsmöglichkeiten zu schaffen. Derzeit beschäftigt die Salzburg AG 75 Lehrlinge.

Im zweiten Teil berichtete der Geschäftsführer des ZLÖ, Mario Derntl, über die Initiative Zukunft Lehre Österreich, die vor drei Jahren in Linz gegründet wurde und nun auch in Salzburg aktiv wird. Den Vorsitz in Salzburg übernimmt Leonhard Schitter, Vorstand der Salzburg AG. Speziell für TAF-Teilnehmer bietet Mario Derntl attraktive Konditionen einer Mitgliedschaft in der Initiative an, vor allem pauschale Lösungen für Betriebe mit sehr vielen Lehrlingen.

Im dritten Teil stellte sich die Nationalratsabgeordnete Tanja Graf, als erste Salzburger Lehrlingsbotschafterin des ZLÖ in der Runde vor und gab Einblick in ihren Werdegang und welche Zukunftschancen sich mit einer Lehre ergeben können. Sie selbst hat eine Lehre als Bürokauffrau absolviert und sich danach mit einem Personaldienstleistungsunternehmen selbständig gemacht. Als Lehrlingsbotschafterin möchte sie mitwirken, junge Menschen für diese Ausbildung zu begeistern.

Zum Abschluss lud Franz Burtscher, Lehrlingsleiter der ÖBB Infrastruktur AG und Mitinitiator des TAF, zum Austausch im Umgang mit COVID-19 und den aktuellen Entwicklungen der Lehre sowie zu einer angeregten Diskussion zum Thema Qualität der Bewerbungen ein.

Auch auf diesem Wege möchten wir uns herzlich bei den Teilnehmern für den regen ONLINE Austausch bedanken!

 

Programm:

14.00 Uhr     „LIVE aus der Lehrwerkstätte Salzburg AG“

Christian Fankhauser

Technische Services/Lehrlingsausbilder

 

„Vorstellung ZLÖ (Zukunft Lehre Österreich)“

Mario Derntl, BA, MBA

Geschäftsführer ZLÖ und ehemaliger Lehrling

        

„Vom Lehrling zur erfolgreichen Unternehmerin“

NAbg. Tanja Graf

Geschäftsführerin 25 PersonaldienstleistungsgesmbH

 

15.00 Uhr     „Austausch im Netzwerk“

Ing. Franz Burtscher

Standortleiter ÖBB Lehrwerkstätte Salzburg



Kontaktinformation

Mag. Monika Santner

Referentin Bildung, Wirtschaftskammer Salzburg
-

T. 0662/8888-310

E. msantner@wks.at




Mag. Christina Amann-Winter

IV Salzburg
-

T. 0662/872266-77

E. christina.amann@iv.at