Von Roboter bauen über Programmieren und einem 3D-Drucker-Experiment bis hin zum Schmieden, Feilen und Hämmern. Das alles konnten die 32 teilnehmenden Jugendliche bei der SmartSummer Woche vom 18. – 21. Juli 2022 ausprobieren und hautnah miterleben. Am letzten Tag, den 22. Juli, fanden die Abschlusspräsentationen mit anschließender „Zeugnisübergabe“ von Herrn Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer statt. „Technik und IT sind die Fachbereiche der Zukunft“ betonte Haslauer.
„Ich bin sehr an Technik interessiert. Ich habe selbst Steckdosen zusammengebaut und durfte eine Lokomotive von innen anschauen. Ich kann dem SmartSummer jedem Mädchen empfehlen!“, meinte die zwölfjährige Kira Pöhl am Abschlusstag.
Teilnehmende Betriebe in dieser spannenden Woche waren: Salzburg AG, A1 Telekom Austria, eurofunk Kappacher, Skidata, W&H Dentalwerk, Windhager Zentralheizung, ÖBB und Sony DADC.
Organisiert wird der SmartSummer von Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung, Fachhochschule und akzente mit Unterstützung des Landes und ITG Innovationsservice für Salzburg.
Weitere Infos finden Sie auf www.smartsummer.at