Smart Summer WKS Salzburg, 20220722 Foto: wildbild, Herbert Rohrer

SmartSummer 2022

32 Jugendliche konnten heuer wieder die Welt der Technik und IT der Salzburger Betriebe hautnah erleben.

Von Roboter bauen über Programmieren und einem 3D-Drucker-Experiment bis hin zum Schmieden, Feilen und Hämmern. Das alles konnten die 32 teilnehmenden Jugendliche bei der SmartSummer Woche vom 18. – 21. Juli 2022 ausprobieren und hautnah miterleben. Am letzten Tag, den 22. Juli, fanden die Abschlusspräsentationen mit anschließender „Zeugnisübergabe“ von Herrn Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer statt. „Technik und IT sind die Fachbereiche der Zukunft“ betonte Haslauer.

„Ich bin sehr an Technik interessiert. Ich habe selbst Steckdosen zusammengebaut und durfte eine Lokomotive von innen anschauen. Ich kann dem SmartSummer jedem Mädchen empfehlen!“, meinte die zwölfjährige Kira Pöhl am Abschlusstag.

Teilnehmende Betriebe in dieser spannenden Woche waren: Salzburg AG, A1 Telekom Austria, eurofunk Kappacher, Skidata, W&H Dentalwerk, Windhager Zentralheizung, ÖBB und Sony DADC.

Im Foto: Salomon Verhaar, Christina Knoll, LH Dr. Wilfried Haslauer, Magnus Verhaar (v.l.)


wildbild

Smart Summer WKS Salzburg, 20220722 Foto: wildbild, Herbert Rohrer

wildbild

Smart Summer WKS Salzburg, 20220722 Foto: wildbild, Herbert Rohrer

wildbild

Smart Summer WKS Salzburg, 20220722 Foto: wildbild, Herbert Rohrer

wildbild

Smart Summer WKS Salzburg, 20220722 Foto: wildbild, Herbert Rohrer

wildbild

Smart Summer WKS Salzburg, 20220722 Foto: wildbild, Herbert Rohrer

wildbild

Smart Summer WKS Salzburg, 20220722 Foto: wildbild, Herbert Rohrer
Kontaktinformation

Mag. Monika Santner

E. msantner@wks.at




Downloads