WKS Lehrlingsauszeichnungen Kavalierhaus Salzburg, 20230307 Foto: wildbild, Herbert Rohrer

Junge Top-Kräfte ausgezeichnet

Bei einer Veranstaltung der Sparten Industrie sowie Bank und Versicherung der WKS wurden die Leistungen der ausgezeichneten Lehrabsolvent:innen prämiert.

Salzburgs Unternehmen der Sparten Industrie und Bank und Versicherung zeichnen sich durch großes Engagement in der Ausbildung künftiger Fachkräfte aus. In der Industrie stehen derzeit 660 Lehrlinge in Ausbildung, in Salzburgs Banken und Versicherungen 120 Jugendliche (Stand 31. Dezember 2022). Sie erhalten eine praxisnahe, an den Anforderungen der Wirtschaft orientierte Ausbildung.Die Leistungen jener zu würdigen, die ihre Lehre heuer mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen haben, war das Ziel des Empfangs am 7. März 2023 im Kavalierhaus Klessheim. Die ausgezeichneten LehrabsolventInnen wurden geehrt und erhielten unter anderem Bildungsgutscheine vom WIFI Salzburg und Kinogutscheine.

 

Im Bereich Industrie wurden im Jahr 2022 insgesamt 208 Lehrabschlussprüfungen abgelegt. 36 davon haben die ihre Lehrabschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Dr. Peter Unterkofler, Obmann der Sparte Industrie, erläuterte, dass vor allem ein technischer Lehrberuf die Fahrkarte zu einer vielversprechenden Laufbahn in einem Industrieunternehmen ist. Unterkofler: „Hier warten abwechslungsreiche Berufe, beste Verdienstchancen und viele Aufstiegsmöglichkeiten. Die entsprechende Weiterbildung vorausgesetzt, sind auch stets Führungspositionen möglich, wie viele Karrieren in der Industrie beweisen.“

 

Im Jahr 2022 wurden salzburgweit 74 Lehrabschlussprüfungen der Banken und Versicherungsunternehmen, davon haben 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ausgezeichnetem Erfolg abgelegt. Generaldirektor KommR Dr. Heinz Konrad, Obmann der Sparte Bank und Versicherung, betont, dass hervorragend ausgebildetes Personal das Um und Auf für die Wettbewerbsfähigkeit eines Wirtschaftsstandortes ist. Die Unternehmen bieten eine fundierte Lehrausbildung, die wirtschaftliches Wissen sowie unternehmerisches Denken und Handeln vermittelt.

 

Damit wird den Absolventinnen und Absolventen Tür und Tor für eine Vielzahl an Karrierewegen innerhalb des Finanzsektors geöffnet.

 

Einen Showblock der besonderen Art bot Joshua Endreß, zwischen den beiden Auszeichnungen.
Er ist Zauberkünstler und Comedien, wortgewandt überzeugte er einen Bänker ihm 100 Euro anzuvertrauen So schnell konnten die Anwesenden ihm gar nicht folgen, war der 100 Euroschein verschwunden. Trotz geschultem Auge der Bänker war großes Erstaunen allerseits, als der gekennzeichnete Euroschein in einer Zitrone wieder auftauchte.

 

Mag. Anita Wautischer, Geschäftsführerin der Sparten Industrie und Bank und Versicherung, bedankte sich auch bei den Betrieben, Eltern und Berufsschullehrern für ihren Einsatz um die Jugend. Und sie appellierte an die Lehrabsolventen, stets weiter zu lernen: „Hören Sie nie auf, sich weiterzubilden, denn das ist die Zukunft!“

 

Mit bestem Beispiel geht da etwa Stephanie Wagner von W&H Dentalwerk Bürmoos voran. „Mich hat es nach vielen Stationen in meiner Lehre nun in die Personalabteilung verschlagen, hier kann ich mich weiterentwickeln, erzählt Stephanie Wagner, Mag. Monika Santner, Bildungsreferentin der Sparten Industrie und Bank und Versicherung.
Auch Gregor Heidemann von Liebherr peilt weitere Schritte an: „Die Ausbildung zum Applikationsentwickler und die Lehre mit Matura abgeschlossen zu haben, habe ich nie bereut. Für mich ist Programme schreiben Kunst“.
Einfach rundum zufrieden mit ihrer Ausbildung ist Katja Fenninger von der Raiffeisenbank Flachgau Mitte: Was mir am Lehrberuf Bankkauffrau so gut gefällt, ist die Vielfalt der Ausbildung, ich bin jetzt Jugendbetreuerin und konnte somit meinen Berufswunsch als Kind Lehrerin zu werden, verbinden.
Benjamin Gruber von der Allianzversicherung verrät daraufhin Monika Santner, dass sein Kindheitsberufswunsch, Pferdehändler war, aber das beste Gefühl hat er nun doch in seinem Traumberuf Versicherungskaufmann.